top of page
  • mariellawittich

Hochzeitstagsbetreuung


Eure Hochzeit ist bis ins kleinste Detail perfekt durchgeplant, aber ihr seid unsicher, ob ihr die Koordination am Hochzeitstag euren Familien oder Trauzeugen überlassen sollt? Dann könnte die Unterstützung einer Hochzeitstagsbetreuung die richtige Wahl für euch sein.

In diesem Jahr habe ich bereits 24 Hochzeiten begleitet, und jede einzelne davon war einzigartig.


Dieses Jahr habe ich dabei so einiges erlebt, bei manchen Situationen habe ich herzhaft gelacht und bei manchen habe sogar ich als erfahrene Weddingplannerin die ein oder andere Träne nicht zurückhalten können.


Als Hochzeitstagsbetreuerin habe ich im Jahr 2023 schon ein gerissenes Brautkleid vor der Trauung in 5 Minuten repariert, einen Brautstrauß neu Gebunden, 15 Hochzeitstorten aufgeschnitten um das Service der Location zu entlasten, einer Brautoma mit Schwächeanfall wieder auf die Beine geholfen, eine Torte die bei der Anlieferung kaputt gegangen ist repariert, eine Konzertprobe während einer evangelischen Trauung unterbrochen und sogar eine Braut abgelenkt, da sich ihr Bräutigam "etwas" zur Trauung verspätet hat. ;-)


Es gibt kein festes Schema, nach dem ich arbeite, denn ich betrachte jede Hochzeit mit größtem Fingerspitzengefühl und Individualität.


Die Vorbereitung Die Hochzeitstagsbetreuung beginnt stets mit einem ersten Gespräch. Wenn ihr euch für meine Dienste entscheidet, treffen wir uns einen Monat vor eurer Hochzeit gerne in eurer Traumlocation. Hier könnt ihr mir zeigen, wie ihr euch das genaue Set-Up vorstellt, und wir besprechen euren Ablauf im Detail. Oftmals verbergen sich Zeitlücken oder zu lange Programmpunkte im Ablauf, die wir gemeinsam optimieren können.


Etwa ein bis zwei Wochen vor der Hochzeit nehme ich erneut Kontakt zu allen Dienstleistern auf, um sicherzustellen, dass jeder genau weiß, wann und wo er erscheinen soll. In manchen Locations gibt es separate Eingänge für Lieferanten, und ich weise die Dienstleister im Voraus darauf hin.


Koordination am Hochzeitstag

Am Hochzeitstag selbst bin ich immer als Erste vor Ort. Ich kümmere mich um die Dekoration und stelle sicher, dass alles an seinem richtigen Platz ist. Die Dienstleister erhalten von mir klare Anweisungen, und ich achte darauf, dass eure Hochzeitstorte den schnellsten Weg zur Kühlung findet, damit sie perfekt aussieht, wenn es Zeit für den Anschnitt ist.


Erst wenn alles perfekt ist, verlasse ich die Location und begebe mich zum Empfang, wo die ersten Gäste bereits eintreffen. Als erste Ansprechperson vor Ort bin ich sowohl für die Gäste als auch für die Location da, um eventuelle Fragen zu klären. Sollten kleine Probleme auftauchen, schirme ich sie von euch ab und finde immer eine passende Lösung.


Während der Hochzeit behalte ich den Zeitplan genau im Blick, sodass alles zum richtigen Zeitpunkt stattfindet, unterstütze die Fotografen und halte ständigen Kontakt mit dem DJ, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.


Problemlösung Hochzeiten sind oft von unerwarteten Herausforderungen geprägt, sei es schlechtes Wetter, verspätete Lieferungen oder andere unvorhergesehene Probleme. Ein Zeremonienmeister ist darauf vorbereitet und findet liebevolle Lösungen, um euch und eure Gäste zu entlasten.


Stressabbau Eure Hochzeit sollte ein Tag der Freude und des Glücks sein, und ihr solltet ihn in vollen Zügen genießen können. Ich als eure Hochzeitstagsbetreuerin nehme euch den Stress der Koordination und Problemlösung ab, sodass ihr euch auf die schönen Momente konzentrieren könnt.



Gästebetreuung Mir liegt besonders das Wohl der Gäste des Brautpaares am Herzen, unabhängig von ihrem Alter. Jeder Gast hat besondere Bedürfnisse, und ich bin immer zur Stelle, um zu helfen. Auf dem Bild seht ihr mich, wie ich einem 90-jährigen Großvater eines Brautpaares auf dem Weg zur Trauung unter die Arme greife.


Mit meiner Hochzeitstagsbetreuung sorge ich dafür, dass euer großer Tag reibungslos verläuft und ihr euch entspannt zurücklehnen könnt, um ihn in vollen Zügen zu genießen.


Foto: Adrienn Walesi-Viszmeg

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page