Eines steht fest, hat man einen Champagnerturm einmal gesehen, ist er bei der eigenen Hochzeit nicht mehr wegzudenken. Der pyramidenförmige Tower aus Gläsern ist ein echtes Highlight und wird bei Hochzeiten während der Agape oder bei der Party als eigener Programmpunkt geführt. Nicht nur das Brautpaar hat dabei einen großen Spaß, der Champagnerturm bietet außerdem ein echtes Highlight für die Hochzeitsfotos!
Unterschiede bei Champagner Towern
Die zwei beliebtesten Formen für Champagnertürme sind die Dreiecksform und die quadratische Form. Für die letztere benötigt man mindestens 10 Gläser, für die Dreiecksform benötigt man mindestens 6 Gläser. Je mehr Gläser angeordnet werden, desto pompöser und auffälliger wirkt der Sektturm. Wichtig jedoch ist, dass sich die Gläser immer am Glasrand berühren, sonst kann der Champagner nicht überfließen. Natürlich muss es nicht immer der klassische Champagner sein. Wichtig ist, dass euch das Getränk schmeckt, ganz gleich ob es sich um Champagner, Sekt, Prosecco oder Cremant handelt. Für den optimalen Eyecatcher werden Coupe Gläser verwendet. Mit Flötengläsern ist der Champagner Turm zwar auch möglich, aber weniger elegant. Wird der Champagnerturm bei einer Hochzeit aufgebaut, so füllen Braut und Bräutigam die Gläser mit jeweils einer 0,75L Flasche an oder einer Magnumflasche 1L.
Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Champagner Tower?
Der beste Zeitpunkt für den Champagner Tower ist zum Beginn der Agape direkt nach der Trauung. Das Brautpaar füllt gemeinsam die Pyramide voller Gläser, von der sich die Gäste anschließend bedienen können und auf das Brautpaar gemeinsam anstoßen. Alternativ gibt es die Möglichkeit diesen Programmpunkt am Abend bei der Party aufzunehmen.
Richtig in Szene setzen
Unabhängig von der Uhrzeit hängt von der wirkungsvollen Präsentation des Champagner Towers der Effekt ab. Entscheidend dabei ist bereits der Tisch auf dem die Gläser drapiert werden. Besonders stilvoll ist ein alter und historischer Tisch. Solltet ihr modern eingestellt sein, dann ist ein Glastisch die perfekte Alternative. Diesen kann man von unten beleuchten und damit die Gläser samt Inhalt erstrahlen lassen. Für den maximalen Wow Faktor, werden die Gläser bereits vor der Füllung mit Früchten, Blüten oder Goldstaub versehen.
Wie organisiere ich einen Champagner Tower?
Entweder du hast einen tollen Caterer bei der Hochzeit, der über die richtigen Gläser verfügt und sie dir in der gewünschten Pyramidenform anordnet. Ansonsten gibt es die Möglichkeit einen Champagner Turm über eine mobile Bar wie z.B. die CinCin Bar zu bestellen. Alternativ gibt es Verleihfirmen die auch Gläser gegen eine kleine Gebühr verborgen wie z.B. Frankl24. Falls das alles keine Optionen sind, gibt es noch die Möglichkeit die Gläser selbst anzuschaffen und vom Hochzeitsplaner vor Ort aufstellen zu lassen.
Mit welchen Kosten kann man bei einem Champagner Tower rechnen?
Die günstigste Variante ist jene über den Caterer, dann werden nur die Flaschen verrechnet und eventuell eine Reinigungsgebühr für die Gläser. Solltet ihr einen Champagnerturm von einer mobilen Bar beziehen gibt es dafür bestimmte Package Preise die beginnen bei rund 300 Euro. Bestellt ihr die Gläser selbst über einen Verleih kosten diese nur wenige Euros. Das ist zwar mit einem Mehraufwand verbunden, denn die Gläser müssen von euch abgeholt und zur Location transportiert werden. Wichtig dabei ist im Vorfeld zu klären, wer die Gläser aufbaut und anschließend wieder gesammelt und gereinigt zurückbringt.
Fotos Daniel Storyteller
Comments